Sabbatical bei PDV - Ich bin dann mal weg!

Eine kleine Auszeit vom Berufsalltag, das wünschen sich manche im Laufe ihres Arbeitslebens. Die Gründe sind vielfältig:

  • mehr Zeit für die Familie,
  • der Wunsch nach einer Weiterbildung,
  • das Bedürfnis, etwas zu erleben, das sich nicht dem Berufsalltag vereinbaren lässt
  • oder einfach die Sehnsucht auf Reisen, um darüber neue Eindrücke zu tanken.

Aber was versteht man eigentlich genau unter einem Sabbatical?

Damit ist eine befristete Auszeit gemeint, die vom Arbeitgeber gewährt wird und z.B. zwischen 3 und 12 Monaten dauert. Der/die Beschäftigte steht dem Unternehmen in dieser Zeit nicht zur Verfügung – hat nachher aber die Möglichkeit, wieder an seinen Arbeitsplatz zurückzukehren.

Bei PDV gibt es die Möglichkeit über ein verpfändetes Unterkonto, Gehaltsbestandteile anzusparen, um diese dann zu einem späteren Zeitpunkt als Gehaltsersatz nutzen zu können. Das Arbeitsverhältnis und somit auch die Sozialversicherung wird somit aufrechterhalten.

Ein paar PDV-ler/innen haben diese Möglichkeiten bereits genutzt und haben sich, wie Philip W., die Welt angesehen. Er selbst berichtet, dass er diese Zeit keineswegs bereut und froh darüber ist, diese Erfahrung und die vielen einzigartigen Erlebnisse gemacht zu haben.

O-Ton: „Die Zeit war einfach der Hammer. Ich habe so viel gesehen und wichtige Erfahrungen, die mein weiteres Leben bereichern werden, mitgenommen. Auch der Wiedereinstieg war kein Problem. Meine Kollegen haben mich neugierig und mit offenen Armen wieder willkommen geheißen.“

Ein echt toller und nicht selbstverständlicher Benefit des Arbeitgebers und eine geniale Variante Arbeitsleben und das eigene Ich unproblematisch unter einen Hut zu bekommen. Auch das Team hat einen großen Anteil daran, dass dies möglich ist: denn die Kollegen müssen die Arbeit ja auch während der Auszeit abfedern können. Das erfordert eine gute Kommunikation und Vorbereitung.

Philipp Walther
Ein Beitrag von Philipp Walter, Junior Account Manager bei PDV